Direkt zum Inhalt

Story 2 Minuten

Im Verkehrshaus der Schweiz entsteht ein Bauernhof

Das Zuhause für die Dauerausstellung zur Schweizerischen Land- und Ernährungswirtschaft ist aufgebaut: Mitten im Verkehrshaus entsteht ein Bauernhof. Auch der Name der Ausstellung steht fest: «Von Heugabeln und Drohnen: Landwirtschaft heute».

Das Zuhause für die Dauerausstellung zur Schweizerischen Land- und Ernährungswirtschaft ist aufgebaut: Mitten im Verkehrshaus entsteht ein Bauernhof. Auch der Name der Ausstellung steht fest: «Von Heugabeln und Drohnen: Landwirtschaft heute».

Der Innenhof des Verkehrshaus der Schweiz hat ein etwas anderes Gesicht erhalten: Da wo sich einst ein Wasserbecken befunden hat, entsteht neben Flugzeug und Kinderparcours ein Bauernhof. Realisiert wurde er dank einer Zusammenarbeit zwischen der fenaco und dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Ab dem 1. Juni 2023 erleben hier grosse und kleine Besucherinnen und Besucher die Ausstellung «Von Heugabeln und Drohnen: Landwirtschaft heute» hautnah. «Vor eineinhalb Jahren ist die Idee entstanden, diese Ausstellung zusammen mit dem Verkehrshaus der Schweiz zu realisieren. Heute steht die Hülle der Gesamtausstellung», freut sich Michael Feitknecht, Leiter Departement Pflanzenbau der fenaco und Projektverantwortlicher der Ausstellung.

Rassige Aufbauarbeit
Der Bauernhof ist in lediglich sechs Wochen entstanden: Seit Anfang Februar 2023 steht ein Kran im Innenhof des Verkehrshaus der Schweiz. Mit seiner Hilfe wurde die Stahlkonstruktion gebaut, die den Bauernhof trägt. Es folgte ein zweischichtiger Bodenaufbau aus Sicker- und Feinbeton. Ende Februar 2023 haben die Mitarbeitenden der Firma Strüby Holzbau ihre Arbeiten aufgenommen und die Holzwände und Holzstützen für den Bauernhof zusammengebaut. Diese stammen komplett aus Innerschweizer Rohstoffen. Deshalb liegt ein feiner Holzduft in der Luft.

Feitknecht Michael
Michael Feitknecht, Leiter Departement Pflanzenbau der fenaco und Projektverantwortlicher der Ausstellung
« Heute steht die Hülle der Gesamtausstellung. »

Zeitraffer Bauernhofaufbau

Wie ein Puzzle haben die Mitarbeitende der Firma Strüby Holzbau die Holzelemente zu einem Bauernhof zusammengebaut.

Eigene Photovoltaikanlage
Noch fehlt die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bauernhofs. Sie wird in diesen Tagen von unserer Tochter AGROLA montiert und soll einen Teil des Energiebedarfs der Ausstellung abdecken. Parallel zum weiteren Aufbau und Innenausbau bauen die Ausstellungsmacher des Verkehrshauses die Ausstellungsinhalte ein. Die Umsetzungsarbeiten dazu sind fenaco intern sowie in den Werkstätten des Verkehrshaus in vollem Gang. Die Eröffnung der Ausstellung «Von Heugabeln und Drohnen: Landwirtschaft heute» findet am 1. Juni 2023 statt.

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden