Direkt zum Inhalt

Story 2 Minuten

Das waren die Farming Days

Die ersten Farming Days der fenaco-LANDI Gruppe und des Verkehrshaus der Schweiz waren ein voller Erfolg.

Über 5500 Besucherinnen und Besucher fanden in den vergangenen drei Tagen ins Verkehrshaus der Schweiz und somit an die Farming Days. Beim Event, den die fenaco-LANDI Gruppe mit dem Verkehrshaus der Schweiz vom 2. bis zum 4. September 2022 auf die Beine gestellt hatte, zeigte besondere Einblicke in die moderne Land- und Ernährungswirtschaft.

Vom 2. bis zum 4. September überraschten die fenaco und das Verkehrshaus der Schweiz Gross und Klein mit aussergewöhnlichen Einblicken in die moderne Land- und Ernährungswirtschaft: Als der Drohnenpilot die 50 Kilogramm schwere Drohne über den Innenhof des Museums flog, waren alle Zuschauer für einen Moment sprachlos. So also funktioniert die Ausbringung von Nützlingen aus der Luft. Für Lacher sorgte der Roboterhund «Spot», der aber für seinen Einsatz im modernen Pflanzenschutz wichtige Aufgaben zu erledigen hat. Ihn schlossen viele Besucherinnen und Besucher sofort in ihre Herzen. Ebenso die – ganz echten – Kälber und Ferkel. Die Kinder hatten zudem besonders Spass auf dem Kids Farming Parcours, auf dem sie sich im Trettraktorfahren messen konnten oder lernten, wie man eine Kuh melkt.

Moderator Renzo Blumenthal führte charmant und mit Fachwissen durch das Programm. Er wies die Besucherinnen und Besucher auf die vielen Highlights hin, wie beispielsweise auf den Stand des World Food System Centers der ETH Zürich, wo Algen und Insekten als Ernährung der Zukunft feilgeboten wurden. Zudem entlockte er den Gästen auf der Bühne der Farming Talks spannende Einblicke in ihr Ausbildungs- und Berufsleben.

Kurz: Die Farming Days waren ein gelungener Auftakt der Zusammenarbeit zwischen der fenaco-LANDI Gruppe und dem Verkehrshaus der Schweiz und machen Lust auf mehr. Die Arbeiten für die Dauerausstellung über die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft laufen auf Hochtouren. Sie soll am 1. Juni 2023 die Tore öffnen – natürlich ebenfalls im Verkehrshaus der Schweiz.

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden