Direkt zum Inhalt

Story 2 Minuten

granabio: Das Bio-Büro in Berlin

In einem Getreidespeicher aus dem 16. Jahrhundert in der Nähe der bekannten Hackeschen Höfe in Berlin bewegt ein multikulturelles Handelsteam erfolgreich Tausende von Tonnen Bio-Rohstoffe im Jahr.

In einem Getreidespeicher aus dem 16. Jahrhundert in der Nähe der bekannten Hackeschen Höfe in Berlin bewegt ein multikulturelles Handelsteam erfolgreich Tausende von Tonnen Bio-Rohstoffe im Jahr. Sein Auftrag: die sichere Versorgung der UFA Mischwerke, als Ergänzung zur Ernte im Inland. Und der Handel mit Bio-Produkten in ganz Europa.

8:00

Handelsstart

An den europäischen Rohstoffbörsen geht der Handel am frühen Morgen los. Jens prüft die Handelsdaten aus Übersee: Zwar handelt granabio Berlin nur mit europäischen Bio-Rohstoffen, aber die Preise an den internationalen Märkten für konventionelle Ware betreffen auch sie.

9:00

Telefonat mit Lieferanten

Telefongespräch mit einem potenziellen Lieferanten aus Frankreich. Ist es ein möglicher Partner für eine zukünftige Zusammenarbeit?

9:30

Deal platziert

Im Bio-Getreide-Handel wird noch traditionell per Telefon gehandelt. Eben hat die zukünftige Standortleiterin Jana einen Deal platziert. High Five!

10:00

Telefonat mit fenaco GOF in Winterthur

Kurze Rücksprache mit den Kolleginnen und Kollegen in Winterthur: Welche Bio-Waren braucht die Kundschaft in der Schweiz für diesen und die nächsten Monate?

12:00

Mahlzeit!

In Bio-Deutschland wird pünktlich um zwölf Uhr gegessen.

14:00

Analyse einer Warenprobe

Im Bio-Markt sind zuverlässige Analysen das A und O. granabio Berlin betreibt deshalb ein eigenes Labor für die Standard-Analysen. Tiefergehende Analysen, zum Beispiel zur Belastung durch Pflanzenschutzmittel, werden extern in Auftrag gegeben.

15:00

Das Frachtschiff in Constanza hat geladen

Das Frachtschiff im rumänischen Hafen Constanza ist geladen. Die Abfahrt ist auf 18 Uhr geplant. «Leinen los!» Und noch einmal: High Five! Das Team atmet durch und wendet sich der nächsten Ladung zu.

18:00

Feierabend

Die europäischen Rohstoffbörsen schliessen am frühen Abend. Zeit, nach Hause zu gehen, Zeit für Gerste in Flüssigform.

Folgen des Kriegs in der Ukraine

Der Ukraine-Krieg wirkt sich massiv auf den Rohstoff­handel und auf die Geschäfts­aktivitäten von granabio aus. Neben den Marktverwer­fungen ist das Team auch persönlich betroffen: Zwei Mitglieder stammen aus der Ukraine. Ihre Familien konnten in Sicherheit gebracht werden. Die fenaco stellte dazu unbürokratisch freie Zeit zur Verfügung.

granabio Berlin

•    Bei fenaco seit: Februar 2021
•    Standort: Berlin
•    Anzahl Mitarbeitende: 11 Personen
•    Nationalitäten: Deutschland, Polen, Tschechien, Ukraine
•    Aktivitäten: Rohstoffhandel, Logistik, Qualitätsmanagement, Laboranalysen
 

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden