Direkt zum Inhalt

Story 2 Minuten

Engagement für ein echtes Bauernhoferlebnis

Von Drohnen und Heugabeln: «behind the scenes».

Die Ausstellung «Von Heugabeln und Drohnen: Landwirtschaft heute» ist in einem Bauernhof im Verkehrshaus der Schweiz seit Anfang Juni 2023 für mehrere Jahre zu sehen. Verantwortliche der fenaco und des Verkehrshauses der Schweiz haben sie in gerade einmal eineinhalb Jahren auf die Beine gestellt. Ein Blick hinter die Kulissen.

Die Idee einer Ausstellung zur Land- und Ernährungswirtschaft entstand in einer Brainstorm-Session im Juli 2021. Fachexpertinnen und -experten der fenaco und ihren Tochterunternehmen, Kuratoren und Szenographen des Verkehrshauses der Schweiz sind ab Anfang 2022 unzählige Stunden zusammengesessen, haben diskutiert, Ideen geschmiedet und wieder verworfen. Ziel war es, die vielen und komplexen Themen der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft in eine attraktive und verständliche Ausstellung zu packen. Und damit einer breiten Bevölkerung ein realitätsnahes Bild einer Land- und Ernährungswirtschaft mit Zukunft zu vermitteln. Dank der Partnerschaft auf Augenhöhe zwischen der fenaco und dem Verkehrshaus ist es gelungen, die mehrjährige Ausstellung «Von Heugabeln und Drohnen: Landwirtschaft heute» in gerade einmal eineinhalb Jahren auf die Beine zu stellen.

Ausstellung und Events im Verkehrshaus der Schweiz

Die Ausstellung «Von Heugabeln und Drohnen: Landwirtschaft heute» bietet mit Hilfe von interaktiven Elementen und Exponaten Einblicke in eine zeitgemässe und zukunftsorientierte Land- und Ernährungswirtschaft. Herzstück der Ausstellung bildet der Weg von vier landwirtschaftlichen Produkten vom Hof über verschiedene Verarbeitungsschritte auf die Teller der Konsumentinnen und Konsumenten: Apfel, Getreide, Kartoffel und Rind. Zur Ausstellung gehören auch ein Heustock, ein Stall mit Holztieren sowie landwirtschaftliche Gefährte und Innovationen wie ein moderner Traktor, eine Pflanzenschutzdrohne und ein Feldroboter. Weitere Ausstellungsbereiche widmen sich den Themen Tierhaltung, Boden und Biodiversität. Die Besucherinnen und Besucher können sich zudem über die vielfältigen Berufsbilder in der Land- und Ernährungswirtschaft informieren. Und nicht zuletzt lernen sie anhand eines Microgrid-Modells, wie sich Landwirte zu Energiewirten entwickeln und zur Energiewende auf dem Land beitragen.

«Von Heugabeln und Drohnen: Landwirtschaft heute»:
Der Bauernhof im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ist während 365 Tagen zugänglich:

  • Sommer: 10 bis 18 Uhr
  • Winter: 10 bis 17 Uhr

Farming Days
Zusätzlich zur mehrjährigen Ausstellung zur Land- und Ernährungswirtschaft veranstalten die fenaco und das Verkehrshaus der Schweiz einmal pro Jahr die Farming Days. Die nächste Ausgabe findet vom 1. bis 3. September 2023 statt. Das erlebnisorientierte Eventformat bietet nach 2022 zum zweiten Mal an drei Tagen Technologiedemos, Einblicke in Forschungsprojekte, einen Kids Farming Parcours, historische Traktoren für Geschichtsinteressierte und vieles mehr.

Weitere Informationen: www.verkehrshaus.ch 

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden