Direkt zum Inhalt

Story 3 Minuten

Serviceangebot für das Administrative: ein Zeitgewinn

Seit einem Jahr bietet die LANDI Centre Broye einen Service für administrative Dienstleistungen an. Der Service ist nicht kostenlos und erfordert die Weitergabe persönlicher Daten. Ein Nachteil?

Seit einem Jahr bietet die LANDI Centre Broye einen Service für administrative Dienstleistungen an. Der Service ist nicht kostenlos und erfordert die Weitergabe persönlicher Daten. Ein Nachteil?

Wie entstand die Idee, für administrative Belange einen Dienstleistungsservice anzubieten?
Margaux Barbey: Bevor ich meine Stelle bei der LANDI Centre Broye antrat, war ich im Kanton Freiburg für Direktzahlungen zuständig. Das Vorgehen ist anspruchsvoll und setzt voraus, dass man mit den jüngsten Änderungen vertraut ist, um die Auflagen zu erfüllen. Ich habe gesehen, wie belastend dies für die Landwirtinnen und Landwirte im administrativen Bereich sein kann, und es schien mir sinnvoll, ihnen diesbezüglich eine Hilfestellung zu bieten.

Welche Dienstleistungen werden den Mitgliedern der LANDI Centre Broye angeboten?
Margaux Barbey: Es gibt drei Katego­rien von Dienstleistungen. Am gefragtesten sind die technischen Leistungen wie ÖLN-Dossiers, Nährstoffbilanzen, aber auch die Anmeldung für das kantonale Direktzahlungsprogramm der Kantone Waadt und Freiburg sowie die Berechnung von Direktzahlungen oder Anmeldungen für private Labels. Ich biete auch administrativ Unterstützung an, so beim Verfassen von Briefen und E-Mails, oder übernehme Arbeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung von Betriebspersonal. 
Gaël Corminboeuf: Ich habe Margaux bei meinen Besuchen in der Kantonsverwaltung kennengelernt. Dieses Angebot ist für Landwirtinnen und Landwirte ein echter Gewinn. Persönlich nutze ich den Service der LANDI für die Direktzahlungen, die Nährstoff­bilanz, aber auch für die Mitarbeiterverwaltung. Für die Tabakproduktion müssen ausländische Arbeitskräfte angestellt werden. In diesem Fall sind die Verwaltungsformalitäten sehr spezifisch und müssen zur Erntezeit erledigt werden, zu einem Zeitpunkt also, an dem ich auf dem Feld und nicht im Büro arbeiten sollte. 

Die Dienstleistungen sind kostenpflichtig und erfordern die Weitergabe persönlicher Daten. Ist dies ein Problem?
Gaël Corminboeuf: Nein, es ist völlig normal, dass diese Leistungen in Rechnung gestellt werden. Auch die kantonalen Behörden machen es so. Für mich ist es eine sinnvolle Investition, gerade in Bezug auf die Direktzahlungen. Besonders schätze ich, dass der Bürobereich nicht einsehbar ist und die Diskretion, mit der die Anfragen behandelt werden.
Margaux Barbey: Wir setzen einen Vertrag auf, mit dem wir uns verpflichten, die weitergegebenen Informationen vertraulich zu behandeln. Für die Daten ist die Landwirtin oder der Landwirt verantwortlich, und sie garantieren, uns korrekte Informationen zu liefern. 

Worin bestehen die Vorteile dieses Angebots?
Gaël Corminboeuf: Mein Beruf besteht in erster Linie darin, den Boden zu bearbeiten und nicht Formulare auszufüllen! Das Angebot ist somit ein echter Zeitgewinn. Ich kann mich voll und ganz auf meinen Betrieb konzentrieren. Zudem ist es ein Vorteil, wenn ein Profi von aussen seinen Blick auf meinen Betrieb wirft. Der Dienst ist über eine Handynummer erreichbar: Für eine Terminvereinbarung reicht eine SMS. Ich muss weder meine Arbeit unterbrechen, um zu Bürozeiten anzurufen, noch mich umziehen, um einen Termin wahrzunehmen. Die Kundennähe und die Flexibilität dieses Angebots sind ein grosses Plus. 

Wo bestehen Ausbaumöglichkeiten bei diesem Angebot?
Gaël Corminboeuf: Das Leistungsangebot ist umfassend und entspricht mir. Zudem ist die Arbeit der verantwortlichen Fachperson sehr professionell. 
Margaux Barbey: Die angebotenen Leistungen umfassen weder die Buch­haltung noch Steuererklärungen, da ich hierfür nicht über die erforderlichen Kompetenzen verfüge. Verbesserungspotenzial haben wir noch beim Verkauf von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. In der Tat haben wir ­LANDI Fachberater für Brachflächen und kennen die agrarpolitischen Forderungen und Daten. Ein spezieller Beratungsservice zu diesem Thema könnte angeboten werden. 

Könnte dieser Service auch ­bei anderen LANDI eingeführt werden?
Margaux Barbey: Ja, sicher. Barto ist ein geeignetes Instrument, um den ­gesamten technischen Bereich dieses Angebots abzudecken, und sollte auch die anderen LANDI ermutigen, diese Art von Service anzubieten. 
Gaël Corminboeuf: Für die unterschiedlichen LANDI stellt dieser Service ein Mehrwert dar. Als Landwirt schätze ich es, in Betriebs­nähe einen direkten Ansprechpartner oder eine direkte Ansprechpartnerin mit dem notwendigen Wissen über den Landwirtschaftsberuf zu haben.

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden