Direkt zum Inhalt

Story 2 Minuten

Junge Berufsleute am Start – die fenaco lernt mit

In den vergangenen Wochen sind junge, lernhungrige Berufsleute an den Start gegangen. Auch in der fenaco-LANDI-Gruppe mit 246 Lernenden in elf von insgesamt 20 verschiedenen Berufsbildern. Wir heissen sie herzlich willkommen!

In den vergangenen Wochen sind junge, lernhungrige Berufsleute an den Start gegangen. Auch in der fenaco-LANDI-Gruppe mit 246 Lernenden in elf von insgesamt 20 verschiedenen Berufsbildern. Wir heissen sie herzlich willkommen!

Die einen durften gleich mit einem Orientierungslauf starten, andere wetteiferten in einem Wissens-Quiz miteinander, und wieder andere lernten sich in Vorstellungsrunden bei gluschtigem Gebäck kennen. Der Einstieg der zahlreichen jungen Leute, die sich für eine Berufslehre bei der fenaco-LANDI-Gruppe entschieden hatten, wurden in mehreren Regionen der Schweiz spielerisch gestaltet.

Eins wurde rasch klar: Die Erwartungen der Lernenden an ihre neue Arbeitgeberin waren hoch, drei Statements aus der Jungmann- bzw. frauschaft haben wir herausgepickt:

«Ich möchte viel praktische Erfahrung sammeln in einer Tätigkeit, die mir gefällt.»

«Ich hoffe, dass mir auf meinem Weg auch Fehler verziehen werden.»

«Ich wünsche mir, dass wir genug zu tun haben.»

Welch hohe Arbeitsmotivation!

Wir lernen fürs Leben – und lernen doch nie aus. Nach diesem Motto wurden die jungen Leute in ihre neue Welt eingeführt. Viele Informationen prasselten auf sie ein, und auch die Botschaft der Praxisbildner und der Personalleiterinnen aus den vier Regionen Zentralschweiz, Mittelland, Ostschweiz und Westschweiz kam an, nämlich dass die «alten Hasen» von den «Neulingen» viel lernen könnten.

Aus Fehlern lernen

Nach gelungenem Start ist der Teamgeist geweckt. Und Unsicherheiten schnell aus dem Weg geräumt. So beruhigte ein Ausbildungsverantwortlicher die jungen Männer und Frauen: «Fehler werden nicht nur verziehen, ihr habt sogar das Recht, Fehler zu machen, denn ihr seid hier, um zu lernen.»

Die fenaco bildet insgesamt in 20 Berufsfeldern aus, vom Anlageführer über die ICT-Fachfrau über den Winzer bis zur Landmaschinenmechanikerin. Insgesamt befinden sich in den rund 80 fenaco-Einheiten und Tochtergesellschaften über 800 junge Menschen in der Ausbildung und bereichern die Teams. 36 sogar im Ausland.

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden