Ab sofort sind CO2-Zertifikate aus dem ersten fenaco-eigenen Klimaschutzprojekt UFA Swiss Climate Feed (USCF) verfügbar.
Das Mineralfutter UFA 295 Biotin USCF wird seit Mai 2021 durch das fenaco Tochterunternehmen UFA AG verkauft und ist mit einem natürlichen Präparat angereichert. Gemäss wissenschaftlichen Studien werden damit die Methanemissionen von Milchkühen reduziert. Mit dem Zertifikatverkauf wird die Produktion des klimaschonenden Futtermittels finanziert, sodass Landwirtinnen und Landwirte das Futtermittel ohne Zusatzkosten beziehen können. Weitere Informationen gibt es auf https://www.fenaco.com/klimazertifikate.
Die Verifizierung der Emissionsreduktionen wurde durch den externen Prüfdienstleister TÜV Rheinland Energy GmbH erfolgreich abgeschlossen. Damit stehen der fenaco aktuell knapp 2100 CO2-Zertifikate für den Verkauf auf dem freiwilligen Markt zur Verfügung. Sie sind im CSA CleanProjects Register verzeichnet. Stefan Epp, Leiter Departement Infrastrukturen und Nachhaltigkeit bei der fenaco, sagt: «Wer CO2-Zertifikate aus dem Klimaschutzprojekt USCF kauft, finanziert eine nachhaltige Innovation in der Schweizer Landwirtschaft und leistet damit einen wertvollen Beitrag, den Klimawandel zu begrenzen.»