Direkt zum Inhalt

Medienmitteilung News 2 Minuten

Christian Consoni wird neuer Leiter der Division Lebensmittelindustrie

Die Verwaltung der fenaco hat Christian Consoni als Nachfolger von Urs Feuz zum Leiter der Division Lebensmittelindustrie ernannt. Urs Feuz tritt per 30. Juni 2019 in den Ruhestand.

fenaco: Landwirt auf dem Feld mit Grasbüschel

Die Verwaltung der fenaco Genossenschaft hat per 1. Juli 2019 Christian Consoni (47) als Nachfolger von Urs Feuz (64) zum Leiter der Division Lebensmittelindustrie ernannt. Urs Feuz, seit 2006 Mitglied der Geschäftsleitung der fenaco und Leiter der Division Lebensmittelindustrie, tritt per 30. Juni 2019 nach seiner langjährigen, erfolgreichen Tätigkeit für die fenaco in den wohlverdienten Ruhestand.

Christian Consoni ist seit 1. Juli 2016 als Departementsleiter Getränke Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der fenaco sowie Vorsitzender der Geschäftsleitung der DiVino SA. Seit August 2011 führt er als GL-Vorsitzender die RAMSEIER Suisse AG. Consoni wird die Leitung des Departements Getränke sowie der DiVino SA beibehalten. Für die Leitung von RAMSEIER Suisse SA wird in einem späteren Zeitpunkt eine Nachfolge ernannt.

Seine Laufbahn bei der fenaco Genossenschaft begann Consoni 2005 als Leiter Marketing und Verkauf bei frigemo und gestaltete dort den Bereich Convenience massgeblich mit. Davor bekleidete Christian Consoni verschiedene Führungsfunktionen in führenden Lebensmittelunternehmen, darunter bei Unilever und Hilcona. Christian Consoni verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Urs Feuz begann seine Karriere als Corporate Controller beim Schweizer Aufzugs- und Fahrtreppenhersteller Schindler. Anschliessend war er in verschiedenen Führungsfunktionen beim Verband Landwirtschaftlicher Genossenschaften (VLG) Bern tätig, einer Vorläuferorganisation der 1993 gegründeten fenaco Genossenschaft. Seit 2006 ist Urs Feuz Mitglied der Geschäftsleitung der fenaco und Leiter der Division Lebensmittelindustrie. «Urs Feuz hat die erfolgreiche Entwicklung der Division Lebensmittelindustrie zu einem der vier strategischen Geschäftsfelder der fenaco massgeblich geprägt», sagt Martin Keller, Vorsitzender der Geschäftsleitung der fenaco Genossenschaft. «So zählen die Unternehmen im Geschäftsfeld Lebensmittelindustrie heute zu den gewichtigen, national tätigen Anbietern.»

Mit Christian Consoni hat die Verwaltung der fenaco den idealen Nachfolger für Urs Feuz gewählt. «Der Leistungsausweis von Christian Consoni in den verschiedenen Führungspositionen bei fenaco ist beeindruckend», sagt Martin Keller. «Die Verwaltung und Geschäftsleitung sind überzeugt, dass Christian Consoni mit seinen persönlichen und fachlichen Qualitäten die Division Lebensmittelindustrie langfristig erfolgreich weiterentwickeln wird.»

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden