Direkt zum Inhalt

Story 1 Minute

Wasserverbrauch in der Landwirtschaft

Mit Forschung und Innovation wird die wertvolle Ressource Wasser besser genutzt.

Wasser ist wichtig für die Landwirtschaft. Und die Landwirtschaft hat einen wichtigen Einfluss auf den Wasserhaushalt in der Schweiz. Mit Forschung und Innovation wird die wertvolle Ressource Wasser besser genutzt.

Peter Spring, Dozent für Agronomie an der Fachhochschule für Agrar- Forst-, und Lebensmittelwissenschaften (HAFL), war ein Partner von fenaco an den Farming Days 2023. Er erläutert im Video, wie wichtig Wasser für die landwirtschaftliche Produktion ist. Im Gegenzug hat aber auch die Landwirtschaft einen wichtigen Einfluss auf den Wasserhaushalt – so sind landwirtschaftliche Böden enorm wichtig als Wasserspeicher. Diese ausgleichende Wirkung wird durch den Klimawandel noch wichtiger.

Im Rahmen des Projekts wassernetzwerk.ch messen HAFL und Partner aufgrund von 250 Sonden das verfügbare Wasser in der Schweiz. Die Sonden gehen bis einen Meter in die Tiefe. Die Messdaten geben den Schweizer Landwirtinnen und Landwirten wertvolle Empfehlungen über die den Zeitpunkt oder die Menge bei der Bewässerung ihrer Felder. Damit tragen sie zur effizienteren Nutzung der Ressource Wasser bei. Erfahrt mehr im Video!

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden