Direkt zum Inhalt

Story 2 Minuten

HAFL Career Day 2019: fenaco präsentiert sich als attraktive Arbeitgeberin

Am diesjährigen Career Day der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften präsentierte sich die fenaco als attraktive Arbeitgeberin.

HAFL Career Day 2019

Am Career Day 2019 der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) präsentierte sich die fenaco-LANDI Gruppe erneut als attraktive Arbeitgeberin mit einem breiten Spektrum an Karrieremöglichkeiten.

Bereits das sechste Jahr in Folge fand am 27. November 2019 in Zollikofen (BE) der Career Day der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) statt. An diesem haben Studierende im letzten Studienjahr sowie frisch diplomierte Absolventinnen und Absolventen die Chance, sich über ihre Einstiegsmöglichkeiten in verschiedenen Berufsfeldern zu informieren. Rund 30 Unternehmen und Organisationen aus der Land- und Forstwirtschaft – zum Beispiel der Schweizerische Bauernverband, das Grangeneuve Institut agricole de l’Etat de Fribourg oder das Inforama – präsentierten sich der jungen Zielgruppe in den Räumlichkeiten des HAFL.

Christian Widmann, HR Leiter fenaco
« Ich freue mich, dass wir die fenaco so vielen interessierten Absolventinnen und Absolventen vorstellen durften. »

Seit Einführung der Informationsveranstaltung vor sechs Jahren war auch die fenaco-LANDI Gruppe mit einem eigenen Stand vor Ort vertreten − so auch in diesem Jahr. Urs von Wartburg, Leiter HR Region Mittelland, der die fenaco Präsenz am Career Day koordiniert, sagt: «Uns ist es sehr wichtig, zu den Absolventen Kontakte zu knüpfen und die fenaco als sympathische Arbeitgeberin mit einem breiten Spektrum bekanntzumachen. Vielen ist nicht bewusst, wie vielseitig die fenaco ist und dass sie interessante Stellen weit über die klassische Landwirtschaft hinaus anbietet.»

Kompetente Beratung durch HAFL-Absolventen

Vor Ort betreuten den fenaco Stand Mitarbeitende aus verschiedenen Unternehmenseinheiten − mehrheitlich solche, die selbst einmal das HAFL erfolgreich abgeschlossen hatten. So wurden die Studierenden und Absolventen über ihre Einstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen, die Anstellungsbedingungen und das Traineeprogramm kompetent beraten. Die Betreuerinnen und Betreuer gaben zudem über ihren persönlichen Berufsweg, ihre Tätigkeit und ihr Arbeitsumfeld Auskunft. Direkt neben dem Stand der fenaco waren auch die fenaco Unternehmen UFA und Melior präsent, was die Vielseitigkeit der fLG noch mehr hervorhob.

«Aus Arbeitgebersicht ist es vor allem wichtig, dass wir unser Unternehmen den künftigen Fachkräften näher bringen können. Ich freue mich, dass wir die fenaco so vielen interessierten Absolventinnen und Absolventen vorstellen durften», bilanziert Christian Widmann, HR Leiter fenaco.

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden