
Die fenaco übernimmt von der Erbo Gruppe die Rolli-Pet Tiernahrung GmbH, eine führende Herstellerin von Wildvogelfutter in Europa. Die Agrargenossenschaft baut damit ihre Aktivitäten in den Bereichen Tierfutter und Tiergesundheit weiter aus.
Die Rolli-Pet Tiernahrung GmbH wurde 1999 gegründet und ist Teil der Schweizer Erbo Gruppe. Das Unternehmen produziert Wildvogelfutter für Kunden in vielen europäischen Ländern, darunter auch die LANDI Läden. Rolli-Pet vertreibt ihr Sortiment unter den Handelsmarken ihrer Kunden und unter der eigenen Marke Peddy. Das Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeitende und betreibt einen modernen Produktionsstandort in Hargelsberg (AT).
Ergänzung zum bestehenden Geschäft mit Wachstumspotenzial
Die fenaco hat sämtliche Anteile an der Rolli-Pet Tiernahrung GmbH übernommen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Markt für Tierfutter und Tiergesundheit in der Schweiz sowie international entwickelt sich vielversprechend und verzeichnet solide Wachstumsraten. «Die Aktivitäten von Rolli-Pet ergänzen unser bestehendes Geschäft mit Tierfutter optimal», betont Markus Hämmerli, der designierte Leiter der Division Agrar bei der fenaco. Die fenaco verspricht sich von der Übernahme ausserdem Synergien in der internationalen Rohwarenbeschaffung und Impulse im grenzüberschreitenden Wissenstransfer.
Nachfolgelösung gesucht und gefunden
Für die Erbo Gruppe entspricht der Verkauf an die fenaco dem Wunschszenario. Die Gruppe konzentriert sich im Rahmen einer Fokussierung ihrer Strategie auf die Anwendungen ihrer Sprühtechnologie und den Ausbau ihres weltweiten Feed-Additive-Geschäfts. Ausserdem suchte sie eine Nachfolgeregelung. «Wir teilen dieselben Werte. Beide Unternehmen verfügen über ausgeprägte Macherqualitäten. Innerhalb der fenaco kann sich Rolli-Pet positiv weiterentwickeln», ist Albert Blaser, Verwaltungsratspräsident der Erbo Gruppe, überzeugt. Die Mitarbeitenden von Rolli-Pet werden weiterbeschäftigt. Organisatorisch wird Rolli-Pet als eigenständige Tochtergesellschaft in die fenaco integriert.