Direkt zum Inhalt

Story 3 Minuten

Das sind die Siegerprojekte der Company Challenge 2024

Jugendliche Initiative für mehr Nachhaltigkeit: Im Rahmen der Company Challenge haben über 117 Lernende 3744 Stunden in innovative Klimaschutzkonzepte investiert.

Im Rahmen der Company Challenge, einer Initiative der fenaco-LANDI Gruppe in Kooperation mit dem Klimaschutzpartner myclimate, haben über 117 Lernende beeindruckende 3744 Stunden investiert, um innovative Konzepte zum Klimaschutz zu entwickeln. Die Mitarbeitenden der fenaco-LANDI Gruppe und eine Fachjury wählten dann die vielversprechendsten Projekte. 

Am 8. April war es endlich so weit: In Sursee (LU) fand die mit Spannung erwartete Prämierungsfeier der Company Challenge statt. Der Anlass wurde simultan auf Französisch übersetzt, um sicherzustellen, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die Vorstellung der Projekte und Keynotes versteht. Unter den Anwesenden befanden sich die engagierten Lernenden sowie ihre Berufsbildnerinnen und Berufsbildner. Gemeinsam feierten sie einen Meilenstein der Ausbildung und beruflichen Entwicklung der jungen Mitarbeitenden.

Treppenlaufen in der fenaco, Sensibilisierung in der LANDI 

Der Jurypreis ging an die beiden angehenden Kauffrauen Ela Gülener und Jana Burren aus Bern (BE). Sie überzeugten mit ihrem Projekt, den Energie- und Stromaufwand durch die vermehrte Nutzung von Treppen anstelle von Aufzügen innerhalb der fenaco Genossenschaft zu reduzieren. «Unsere Recherchen ergaben, dass eine Liftfahrt so viel Strom verbraucht wie ein ganzer Arbeitstag am Computer», sagen die beiden Siegerinnen. Dies sein ein entscheidender Faktor, um Energieverbrauch und Kosten zu senken. Der Publikumsliebling stammt von Vivienne Bachmann und Annalena Kunz, Detailhandelslernenden der LANDI Sursee Genossenschaft. Mit konkreten Pflegetipps wollen sie die Einsatzdauer von Elektrogeräten verlängern und Elektroschrott reduzieren. Alle ausgezeichneten Gewinnerinnen und Gewinner durften sich über einen Bontique-Gutschein und ein Yatzi-Spiel von Brändi freuen.

Motivierende Worte

Mit dabei an der Prämierungsfeier war auch Social-Media-Persönlichkeit Peter Bolliger. Mit gerade einmal 27 Jahren hat Peter Bolliger sich einen Namen gemacht, indem er das scheinbar Unmögliche in greifbare Realität verwandelt – eine Botschaft, die er durch seine sportlichen Herausforderungen im digitalen Raum leidenschaftlich vermittelt. Vor seinem Publikum junger, aufstrebender Talente teilte er seine Geschichte: Der Weg von einem einst demotivierten Polymechanik-Lernenden zu einem zielstrebigen Videografen und Geschäftsmann mit fast 40000 Followern. Seine Botschaft an die Jugendlichen, eingefangen in den «drei M's»: «Findet einen Mentor, prägt euch ein Mantra ein und dann – verwirklicht eure Träume durch MACHEN.»

Martin Keller, Vorsitzender der fenaco Geschäftsleitung, durfte die Gewinnerinnen und Gewinner auszeichnen. Er war tief beeindruckt von den innovativen Ideen der jungen Teilnehmenden: Er unterstrich die Bedeutung der Förderung junger Menschen innerhalb der fenaco-LANDI Gruppe. «Es waren wirklich alle Projekte äusserst spannend – nicht nur die Projekte, welche eine Auszeichnung erhielten.» Er unterstrich die Bedeutung der Förderung junger Menschen innerhalb der fenaco-LANDI Gruppe. «Solche Menschen brauchen wir für die Zukunft. Mein Dank gilt jedem Einzelnen, der sich engagiert hat.»

Die Company Challenge zeigt, wie junge Menschen mit frischen Ideen und Engagement einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten können. Durchgeführt wird das Projekt von den Dienstleistungseinheiten Nachhaltigkeit & Umwelt sowie Berufsbildung (HR). Umsetzungspartner myclimate gibt den Lernenden eine Einführung in das Thema Nachhaltigkeit und punktuelle Inputs. Die fenaco-LANDI Gruppe beweist mit der Unterstützung solcher Initiativen ihre Verpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit im Geschäftsbetrieb und bietet den Lernenden eine Plattform, ihre Ideen zur Realität werden zu lassen.

Newsletter
Newsletter
Möchten Sie am Ball bleiben und stets erfahren, was bei der fenaco Genossenschaft läuft?
Ja, anmelden